Headerbild 2

Qualitätsmanagement

Qualitätsberichte nach § 137 SGB V

Für jedes Krankenhaus ist es verpflichtend, einen strukturierten Qualitätsbericht zu verfassen und diesen im Internet zu veröffentlichen.

In der Frauenklinik Dr. Geisenhofer wurde und wird Qualität immer schon groß geschrieben und wir begrüßen die bundesweite Einführung des strukturierten Qualitätsberichtes, da er unserem Qualitätsdenken sehr entgegenkommt.

Sie können die umfassenden Berichte von  2012, 20132014, 2015 und 2016 hier aufrufen und downloaden (einfach die Jahreszahl anklicken).


Zertifizierung des Brustzentrums und des MIC-Zentrums nach DIN "ISO 9001:2008"

Teilnahme der Frauenklinik am Audit Qualitätsmanagment des TÜV SÜD für die Geltungsbereiche Brustzentrum und MIC-Zentrum, Gültigkeit 22.10.2016 - 14.09.2018.

Auszeichnung "Elternfreundlichste Geburtsklinik" 2016

Nach Auswertung der Teilnahme am Qualitätspreis "Picker Award - Geburtshilfe 2016" dürfen wir als drittbeste Klinik im Wettbewerb fortan die Auszeichnung „Elternfreundlichste Geburtsklinik 2016“ tragen.

"MIC III" Qualifizierung

Dr. med. Thomas Füger, Dr. med. Sebastian Reicke und Prof. Dr. med. Tobias Weißenbacher besitzen die sogenannte "MIC III" Qualifizierung.

Diese Auszeichnung wird von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) nur für die höchste chirurgische Expertise verliehen.
Zertifikat Endometriose-Zentrum.

Zertifikat klinisches Endometriose-Zentrum

Mit der bescheinigten Fachkompetenz jedoch noch nicht genug, denn seit dem 1. Juli 2015 bieten wir betroffenen Frauen außerdem ein zertifiziertes klinisches Endometriose-Zentrum. Hier wurden die strengen Vorgaben der Stiftung Endometrioseforschung zur Zertifizierung in vollem Umfang erfüllt.

Im September 2018 konnte das Zentrum erneut erfolgreich re-zertifiziert werden.
 

Zertifikat SQS1 + AQS1 (Stationäre und Ambulante Qualitätssicherung)

Auch die Rezertifizierungen in 2013 und 2016 wurde ohne Abweichungen - also ohne Fehler - bestanden.

Die SQS1 und AQS1-Siegel stehen für hochwertige Qualitätssicherung bei stationär und ambulant durchgeführten Operationen.

Unsere Patientinnen und Partner können sich also in punkto "besondere Qualität unserer Leistungen" sicher sein.

Zertifikat Qualitätssicherung

Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch medicaltex für die erfolgreiche Teilnahme am Qualitätssicherungssystem.

Das MIC-Zentrum der Geisenhofer Klinik ist zertifiziertes Ausbildungsszentrum

Im Oktober 2016 wurde das MIC Zentrum von der Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Endoskopie (AGE) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie als Ausbildungszentrum zertifiziert.